Der Winter hält Einzug in Deutschland. Was gibt es bei der Eiseskälte Schöneres, als sich nach einem anstrengenden Tag vor dem Kamin aufzuwärmen und dem Knistern des Feuers zu lauschen?
Egal ob als Blickfänger im heimischen Wohnzimmer oder als Heizelement: Ein Kamin sorgt nicht nur für eine gemütliche Atmosphäre, sondern hilft zudem, Heizkosten im Winter niedrig zu halten.
Kamin als Designmerkmal
Ein schöner Kamin verleiht dem Eigenheim den letzten Schliff. Es gibt ihn in unterschiedlichen Farben, Designs und Größen, sodass für jedermann der passende Kamin existiert. Er passt in nahezu jede Räumlichkeit und ist ein echter Blickfänger.
Gerade in den letzten Jahren ist der Kamin wieder voll im Trend. Vor allem Retro- und Vintage-Elemente kommen langsam wieder in Mode. Meist sind diese Öfen aus Gusseisen, stehen in ihrem Wirkungsgrad modernen Kaminen aber in keiner Hinsicht nach.
Kaminofen sorgt für Ambiente
Egal in welchem Design – ein Kamin verleiht jedem Zuhause eine gewisse Gemütlichkeit. Durch große Sichtfenster lässt sich das Spiel der Flammen beobachten, während der Kamin zeitgleich als natürliches Heizelement für eine wohlige Wärme sorgt.
Wo ein Feuer brennt, lädt es ein, eine Weile zur Entspannung zu verweilen. Ein Kamin eignet sich daher besonders gut als zentrales Element in einem Raum, um welches sich die gesamte Familie am Abend versammeln kann.
Kamin als Heizquelle
Mit einem Kamin lässt sich das eigene Heim im Winter beheizen. Damit die Heizung gut funktioniert, bedarf es Heizmaterial und einer ausreichenden Sauerstoffzufuhr. Als Brennstoff wird in unseren Kaminen die klassische, getrocknete Holzscheite genutzt.
Eine zu hohe Sauerstoffzufuhr ist kontraproduktiv, da das Holz zu schnell abbrennt. Unsere Kamine sind fachmännisch konstruiert, sodass die Wärmeabgabe des Kamins an den Raum gleichbleibend und angenehm bleibt. Das Heizen mit dem Kamin ist nicht nur günstig, sondern schont auch die Umwelt.
Kaminofen und Warmwasser
Kamine lassen sich nicht nur als herkömmliche Heizung nutzen, sondern können auch der Warmwasseraufbereitung dienen. Wir bieten effiziente Kamine mit Wasserführung, mit denen sich die Kosten für Warmwasser deutlich senken lassen. Ein angefeuerter Kamin produziert eine Menge Abwärme, die nicht verloren geht, sondern von einem Wassertank gespeichert wird.
Ein solcher Kamin kann bestehende Heizsysteme praktisch ergänzen und hilft, die Kosten und Umweltbelastung für Warmwasser so niedrig wie möglich zu halten. Ein solcher Kamin kostet wegen der komplexeren Konstruktion und den Anschluss an die zentrale Heizungsanlage zwar mehr in der Anschaffung, doch amortisieren sich diese Kosten innerhalb einiger Jahre.
Nachteile von Kamin
Leider bieten Kamine nicht nur Vorteile. Ein großer Nachteil ist die notwendige konstante Befeuerung, um eine angenehme Raumtemperatur halten zu können. Ohne konstantes Nachheizen verflüchtigt sich die Hitze innerhalb weniger Stunden. Freistehende Kamine heizen lediglich durch Konvektionsströme.
Unsere qualitative Kamine aus Polen gibt es daher auch mit einer Ummantelung aus Keramik und Naturstein, damit die Wärme länger gehalten wird und nicht schon nach wenigen Stunden versiegt. Auch bezüglich der Sicherheit stehen Kamine herkömmlichen Heizungen nach, da ein Feuer im Haus natürlich ein gewisses Risiko birgt. Ein unsachgemäßer Gebrauch kann das Risiko erhöhen.
Die Anschaffung eines Kamines lohnt sich fast immer. Egal ob als Blickfang, Heizelement oder zur Aufbereitung von Warmwasser. Er sorgt nicht nur für eine heimelige Atmosphäre, sondern sorgt zudem für eine angenehme Raumtemperatur im gesamten Zuhause. Wird der Kamin als Heizelement genutzt, lassen sich Heizkosten minimieren. Auch die Natur profitiert durch das Heizen mit klassischen Holzscheiten.